Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Frequently Asked Questions (FAQs) - für Aussteller

Covid-19 Update

FAQ im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Covid-19 (Stand: 12. Oktober 2020)

Um gute Entscheidungen treffen zu können – für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und für Sie selbst –, benötigen Sie aktuelle Informationen. Gerne möchten wir Ihnen die wichtigsten Fragen rund um die FRUIT LOGISTICA 2021 und die Auswirkungen von COVID-19 beantworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an fruitlogistica@messe-berlin.de.

Abonnieren Sie auch unseren Newsletter und erhalten Sie die aktuellen Informationen zur FRUIT LOGISTICA 2021. Sie können jederzeit den Newsletter wieder abbestellen. Ihre Daten werden nicht weitergegeben.

Allgemeine Informationen der Messe Berlin zum Thema finden Sie hier. Für die FRUIT LOGISTICA sind die im folgenden FAQ aufgeführten Regelungen verbindlich.

Über die FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION

Die FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION findet vom 18. bis 20. Mai 2021 in Berlin statt. Der Februartermin verschiebt sich in den Frühling. Mit der Verschiebung bekommt eine größere Zahl von internationalen Einkäufern die Möglichkeit, nach Berlin zu reisen. Damit erhöhen wir die Möglichkeit, auf der FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION 2021 Geschäfte zu machen.

Bei der Gestaltung des Konzepts der SPECIAL EDITION haben wir uns auf Geschäftstreffen in Berlin und verbesserte Geschäftsmöglichkeiten konzentriert. Daraus ergeben sich zwei wesentliche Veränderungen:

Erstens haben wir die Veranstaltung auf den Frühling verschoben: Sie findet vom 18. bis 20. Mai 2021 statt. Bitte beachten Sie, dass die FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION dieses Mal bereits am Dienstag beginnt und am Donnerstag endet. Dadurch ermöglichen wir es unseren internationalen Besuchern am Wochenende wieder zu Hause zu sein.

Zweitens haben wir das Konzept angepasst. Wir machen das Ausstellen einfacher, indem wir den Aufwand im Voraus der Messeteilnahme erheblich reduzieren. Unsere Aussteller können zwischen verschiedenen schlüsselfertigen Ausstellungspaketen wählen. Dadurch wird die Teilnahme flexibler und wir reduzieren unter anderem Investitionsrisiken. Bei unserem modularen Standsystem kann zwischen drei vordefinierten Standgrößen ausgewählt werden (siehe Ausstellerinformationen). Gemäß unseres Mottos "Meet onsite. Connect online" konzentrieren wir uns ganz auf persönliche Treffen vor Ort in Berlin, während wir gleichzeitig digitale Elemente ergänzen, die zusätzliche interaktive Teilnahmemöglichkeiten bieten. Dazu gehören intelligente Business-Meeting-Funktionen und die Übertragung des Konferenzprogramms.

Um die besonderen Rahmenbedingungen und Teilnahmeregeln zu unterstreichen, die sich von unserer bekannten Veranstaltung unterscheiden, haben wir den Namen FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION gewählt.

Die Änderungen der FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION stützen sich auf unsere Auswertung der aktuell veränderten Anforderungen unserer Kunden und der Frage, welche notwendigen Rahmenbedingungen wir für sie schaffen können. Mit unserem angepassten Konzept wollen wir es der internationalen Frischfruchtbranche ermöglichen, sich 2021 vor Ort in Berlin in einer sicheren Umgebung zu treffen und wieder in den persönlichen Austausch zu gehen.

Obwohl die FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION 2021 mit einer deutlich reduzierten Gesamtfläche auskommen wird, bietet sie einer maximalen Anzahl von angemeldeten Ausstellern die Möglichkeit, ihre Produkte vor Ort zu präsentieren. Durch das veränderte Konzept senken wir für unsere Kunden die Investitionskosten, verringern Vorlaufzeiten und gewinnen so Zeit für Entscheidungen. Zusätzlich reduziert sich die Anzahl der Mitarbeiter, die vor Ort in Berlin sein müssen.

Informationen zu den Ausstellerpaketen und weitere Einzelheiten werden ab dem 23. Oktober 2020 verfügbar sein. Wir finalisieren momentan Einzelheiten und Bedingungen rund um die FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION und bitten bis dahin um Ihr Verständnis. Das FRUIT LOGISTICA-Team hat bereits alle Aussteller informiert und das globale Netzwerk von Auslandsvertretungen, das über 150 Länder abdeckt, steht bereits in direktem Kontakt mit den Ausstellern.

Ausstellerinformationen

Die schlüsselfertigen Ausstellerpakete senken die Gesamtinvestitionen unserer Kunden grundlegend. Wir schaffen eine maßgeblich kürzere Vorlaufzeit für Aussteller bis zum Treffpunkt mit Käufern. Das heißt, die Zeitspanne auf dem Messegelände vor offiziellem Veranstaltungsbeginn verkürzt sich. Aussteller können in einem kleinen Team nach Berlin reisen.

Wir bieten eine Auswahl von Paketen für jede der drei vordefinierten Standgrößen an. Die Pakete beinhalten die Standfläche, den Standbau und einen leistungsfähigen Internetzugang.

Wir bieten drei verschiedene Standgrößen an: 18, 36 und 54 Quadratmeter. Je nach Größe gilt für jeden Stand eine maximale Personenzahl. An einem 18 Quadratmeter großen Stand können sich beispielsweise maximal zwei Aussteller und zwei Kunden gleichzeitig aufhalten. Das sind insgesamt vier Personen, die jederzeit den Sicherheitsabstand einhalten können. Diese Beschränkungen gehören zu den Veränderungen, die wir vornehmen, um zu ermöglichen, dass Fachmessen und Geschäftskontakte mit den gegenwärtigen Herausforderungen funktionieren. Sie sind Teil des Sicherheits- und Hygienekonzepts der FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION.

Wir empfehlen, Teilnahme und Messestand so schnell wie möglich zu registrieren. Nähere Informationen zu den Ausstellerpaketen und weitere Details werden den Ausstellern bis zum 23. Oktober mitgeteilt. Anschließend werden wir den angemeldeten Ausstellern ein Platzierungsangebot unterbreiten. Danach kann die Teilnahme innerhalb des üblichen Zeitraums bestätigt werden. In diesem Jahr ist die Kapazität der FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION begrenzt, sichern Sie sich Ihre Teilnahme, bevor wir ausgebucht sind. Wie gewohnt arbeiten wir an passenden Lösungen für alle, die eine feste Teilnahme beabsichtigen.

Es ist nicht möglich, mit einem eigenen Stand teilzunehmen. Unsere modulare Standplanung ermöglicht es, kurzfristig zu planen, Änderungen zu berücksichtigen und ist Grundlage für unsere hochflexiblen Stornierungsbedingungen. Bei einzelnen Ständen würden sich deutlich längere Vorbereitungszeiten und Unsicherheiten ergeben. Beispielsweise könnten betroffene Firmen oder Zulieferungen an Grenzen aufgehalten werden.

Ja, auf der FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION 2021 werden nationale Pavillons möglich sein. Entsprechend der Themenbereiche werden hier Aussteller aus einem Themenbereich gemeinsam ausstellen.

Preise & allgemeine Bedigungen

Der modulare Standbau erlaubt kurzfristige Entscheidungen. Aussteller können bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei stornieren. Bei einem Zeitraum von unter vier Wochen fällt lediglich eine Stornogebühr von 25 Prozent an. Aussteller, die weniger als drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn absagen, zahlen dann 50 Prozent, kürzer als zwei Wochen sind es 75 Prozent und weniger als eine Woche vor Veranstaltungsbeginn 100 Prozent.

Außerdem gilt:

Wenn wir als Veranstalter die FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION aus Gründen außerhalb unseres Verantwortungsbereichs nicht durchführen können, werden wir den Ausstellern keine Standmiete in Rechnung stellen. Die gezahlte Standmiete wird Ihnen dann erstattet oder auf Wunsch für die nächste Ausgabe der FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION verwendet. Siehe „Allgemeine Geschäftsbedingungen für Messen und Ausstellungen der Messe Berlin GmbH” (PDF, 63,4 kB).

Die oben genannten Bedingungen gelten vorbehaltlich der endgültigen Teilnahmebedingungen der FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION 2021.

Hygiene- und Sicherheitskonzept

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Aussteller, Partner und Besucher*innen hat für uns oberste Priorität. Die Messe Berlin hat daher – basierend auf den Abstimmungen mit dem zuständigen Gesundheitsamt – ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept entwickelt. Das Konzept beruht auf folgenden Prinzipien: Hygiene, Abstand und Kontaktnachverfolgung.

  • Einhaltung strenger und erhöhter Reinigungszyklen für Gemeinschaftseinrichtungen und Kontaktflächen.
  • Alle Sanitäranlagen werden verstärkt einer Flächendesinfektion unterzogen, und ebenso werden die Seifenspender konstant aufgefüllt und desinfiziert.
  • Mittels der Betriebssteuerung der modernen Belüftungsanlagen kann eine stets gute Durchlüftung der Hallen gewährleistet werden.
  • Permanente, aktive Information vor und während der Messe über notwendige, von allen einzuhaltende Maßnahmen des Infektionsschutzes.
  • Hohe Dichte an Handwasch- und Handdesinfektionsmöglichkeiten an Eingängen, Informationsständen und Gastronomiepunkten
  • Beachtung der anerkannten Abstandsregeln und Appell an die Eigenverantwortung
  • Priorisierung einer „No-Handshake-Policy“

Neben der Verantwortung der Messe Berlin tragen auch alle Beteiligten an Veranstaltungen eine Eigenverantwortung zur Ausführung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

Zur Information werden diese Maßnahmen und weitere allgemeine Verhaltensgrundsätze vorab online und vor Ort auf Hinweistafeln und durch Hallendurchsagen bekannt gegeben. Durch das für alle anwesenden Personen geltende Hausrecht können die Regelungen sicher umgesetzt werden.

Download Hygiene- und Sicherheitskonzept FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION 2021. (PDF, 506,3 kB)

Die Kontaktdaten und Anwesenheitszeiten von Ausstellern, Dienstleistern, Mitarbeiter*innen und Fachbesuchern werden vor der gesamten Veranstaltung inklusive Auf- und Abbau von der Messe Berlin erfasst, d.h. konkret: Vor- und Familienname, Telefonnummer, vollständige Anschrift oder E-Mail-Adresse.

Bitte beachten Sie, dass sich sämtliche Personen (Aussteller, Standpersonal, Dienstleister, ...) vor Aufbaubeginn online vollständig registrieren und ihre Zugangsberechtigung ausgedruckt mitbringen müssen. Dies gilt auch für alle Fachbesucher. Vor Ort sind Registrierungen sowie auch der Kauf von Eintrittskarten nicht möglich. Beim Zutritt auf das Messegelände findet eine Identitätsprüfung statt, das heißt, der Name auf der Zugangsberechtigung / Eintrittskarte muss mit dem Identitätsnachweis (Ausweis) übereinstimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, ist das Betreten des Geländes nicht möglich. Die Anwesenheitszeiten werden beim Eintritt bzw. Verlassen des Messgeländes ebenfalls erfasst. Sie werden dem zuständigen Gesundheitsamt jedoch nur auf behördliche Anforderung zur Verfügung gestellt. Die Daten werden im Einklang mit datenschutzrechtlichen Anforderungen verarbeitet und vier Wochen nach dem Verlassen des Veranstaltungsortes gelöscht.

Als Aussteller tragen Sie die Verantwortung, eine Kontaktliste der Anwesenden an Ihrem Stand zu führen und den Gesundheitsbehörden zur Ermittlung von Kontaktpersonen von SARS-CoV-2-Infizierten zur Verfügung zu stellen. Dies gilt auch für Mitarbeiter*innen, Zulieferer, Dienstleister, Fremdfirmen sowie selbstständige Mitarbeiter*innen, die am Standbau beteiligt sind. Sämtliche Daten müssen unter Einhaltung der DSGVO- Regelungen vier Wochen gespeichert und danach gelöscht werden.

Unterstützen kann Sie dabei die App-basierte Lösung Scan2Lead für die elektronische Erfassung relevanter Daten. Die Informationen stehen Ihnen sofort für die Weiterverarbeitung zur Verfügung. Alle Daten werden in Ihrem Scan2Lead Webportal gespeichert. Diesen Service können Sie (kostenpflichtig) über den BECO-Webshop der FRUIT LOGISTICA buchen.

Catering am Messestand ist erlaubt, sofern dabei die geltende SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Landes Berlins eingehalten wird. Zudem sind die Empfehlungen der DEHOGA und die BGN-Schrift „Ergänzung der Gefährdungsbeurteilung für das Gastgewerbe“ (PDF, 1,4 MB) zu beachten.

Darüber hinaus sind dezentrale Ausgabestellen einzuplanen, um einer zu hohen Personendichte entgegenzuwirken. Wenn dies räumlich nicht möglich ist, ist nur Tischservice zulässig. Bei der Bestuhlung muss zwischen den Tischen der Mindestabstand von 1,50 m gewährleistet sein. Gruppen von bis zu sechs Personen dürfen an einem Tisch mit weniger als 1,50 m Abstand untereinander sitzen. Selbstbedienungsstationen sind nur unter Einhaltung des Mindestabstandes erlaubt.

Klassische Getränkeempfänge und Standpartys (Veranstaltungen am Stand) sind zur Wahrung des Infektionsschutzes zur FRUIT LOGISTICA 2021 nicht zulässig.

Bauliche Maßnahmen beim Messestand, die das Einhalten der Abstände erleichtern, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung oder regelmäßige Desinfektion – als Aussteller können Sie mit zahlreichen Maßnahmen zum Schutz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beitragen. Vieles davon ist mit relativ einfachen Mitteln und ohne größere Kosten umzusetzen.

Für die Messelaufzeit sollte ein Hygienekonzept entwickelt und das Standpersonal entsprechend unterwiesen werden. Zudem sollte ein Verantwortlicher benannt werden, der die Einhaltung kontrolliert und als Ansprechpartner fungiert.

Besonders wichtig ist aber auch das eigene Verhalten: auf Abstände achten, regelmäßiges intensives Händewaschen, Lächeln statt Händeschütteln – Maßnahmen, die für die meisten von uns in den vergangenen Monaten selbstverständlich geworden sein sollten.

Im Rahmen unseres allgemeinen Hygiene- und Sicherheitskonzeptes haben wir umfangreiche Maßnahmen entwickelt, um die Einhaltung der Abstandsregeln zu ermöglichen. Dazu gehören beispielsweise getrennte Ein- und Ausgänge, reduzierte Sitzplätze vor Bühnen sowie entsprechend dimensionierte Durchgangsbreiten.

Für die Einhaltung des Mindestabstands am Messestand ist der Aussteller verantwortlich. Zudem hat jeder Aussteller die Vorgaben der Sicherheits- und Hygienebestimmungen der FRUIT LOGISTICA zu beachten. Um dies zu erleichtern, empfehlen wir, Standbau und Mobiliar darauf abzustimmen (vgl. Empfehlung zum Standbau). Also beispielsweise keine enge Bestuhlung in Besprechungsräumen, Bodenmarkierungen und Plexiglasschutzwände am Infocounter.

Das gesamte Standpersonal sollte darüber hinaus entsprechend geschult und möglichst „standortfest“ eingesetzt werden. Auch die Vereinbarung von Gesprächsterminen im Vorfeld ist hilfreich, um Besucherströme besser zu verteilen. Nutzen Sie hier gern die von uns bereitgestellten Tools, wie z.B. den Virtual Marketplace, der in Ihrem Media Package mit enthalten ist.

Teil des veranstaltungsbezogenen Hygiene- und Sicherheitskonzeptes ist ein konkreter Reinigungs- und Hygieneplan. Im Rahmen dessen sind neben der regelmäßigen Reinigung und Desinfektion von Toilettenanlagen, Türklinken und Handläufen mobile Stationen zur Handdesinfektion an den Eingängen des Geländes, wie auch in den Toilettenanlagen selbst, zu finden. Darüber hinaus weisen wir die Teilnehmer*innen auf die entsprechende Handhygiene sowie das Einhalten der Hust- und Niesetikette hin.

Sie können die Standreinigung wie gewohnt nach Ihrer Registrierung als Austeller buchen. Zusätzliche Reinigungsleistungen (z.B. Desinfektion) können gemäß Ihrer individuellen Anforderungen auf Basis eines zusätzlichen Kostenangebotes ebenfalls in Auftrag gegeben werden. Dazu zählt unter anderem die regelmäßige Reinigung von Oberflächen der Tische und Counter, Equipment wie Schreibmaterialien oder Mikrofone, die nach jeder Nutzung direkt desinfiziert werden sollten. Weiterhin empfehlen wir ausdrücklich, am Stand ausreichend Handdesinfektionsmittel für Standpersonal und Besucher*innen vorzuhalten.

Darüber hinaus sollte von Ihnen als Aussteller eine verantwortliche Mitarbeiter*in benannt werden, der/die als Ansprechpartner*in für die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln fungiert.

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist während der Veranstaltung auf allen Verkehrsflächen (Eingängen, Hallengängen etc.) Pflicht und gilt auch in Situationen, in denen der Abstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann.

Die Klimaanlage der Messe Berlin wird ausschließlich im Außenluftbetrieb ohne Umluftanteil gefahren. Die Luft wird also nicht einfach umgewälzt, sondern ausgetauscht. Eine Übertragung ist somit ausgeschlossen.

Eine definierte Anzahl gibt es nicht, vielmehr ist der Aussteller dafür verantwortlich, die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,50 m durchgehend zu gewährleisten. Sollten Mindestabstände in Einzelfällen oder in einzelnen Bereichen nicht umsetzbar sein, gelten erhöhte Hygienebedingungen und Hygienemaßnahmen, z.B. der Einbau von Spuckschutz-Vorrichtungen an Theken und Service-Countern, sowie die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Die Messe Berlin gewährleistet bei allen Veranstaltungen eine sofortige medizinische Versorgung durch geschultes Personal und entsprechende Einrichtungen vor Ort. Dem Hallenplan der jeweiligen Veranstaltung entnehmen Sie bitte den genauen Standort der Sanitätswache. Sollten vor dem Messebesuch Symptome wie Husten oder Fieber auftreten, weisen wir sämtliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie Aussteller, Mitarbeiter*innen und Dienstleister darauf hin, das Messegelände nicht zu betreten und umgehend einen Arzt zu konsultieren.

Im Notfall auf dem Messegelände:

Erste Hilfe durch einen Arzt Telefon: +49 30 3038-2222

Im Notfall außerhalb des Messegeländes:

  • Berliner Hotline bei Covid-19-Verdacht: +49 30 90 28 28 28 8 (8.00-20.00 Uhr)
  • Hotline "Ärztlicher Bereitschaftsdienst": +49 116 117
  • nur im Notfall den Krankenwagen rufen: 112
  • Ärzte vor Ort in Berlin (die meisten sprechen Englisch)

Denken Sie daran: Rufen Sie vor dem Besuch eines medizinischen Unterstützungszentrums an und informieren Sie über den Verdacht auf Covid-19.